Die Stretchlimousine


Stretchlimousine Lincoln Town Car

Luxuslimousine



Mit dem Begriff Stretchlimousine ist ein verlängertes Auto mit meist sehr luxuriöser Innenausstattung und einer Länge von über 7 bis knapp 9 Metern gemeint. Allerdings gibt es auch ausgefallene Varianten mit Swimmingpool, einem Hubschrauber-Landeplatz oder anderen exzentrischen Ausbauten. Die derzeit längste Stretchlimousine misst ganze 27 Meter.

Als Basis für den Umbau wird normalerweise eine Werks-Limousine der Oberklasse verwendet, da diese von grundauf schon sehr geräumig gebaut sind. In den USA werden meist Lincoln- oder Cadillac-Limousinen dafür verwendet, in Europa eher Mercedes Benz oder auch Rolls Royce. Der Umbau der Werks-Limousine zu einer Stretchlimousine wird dann von speziellen Firmen, sogenannten Coachbuildern durchgeführt.


Die Stretchlimousinen werden in den USA häufig von Luxushotels für den Flughafen-Transfer von Gästen eingesetzt. Allerdings sind die Fahrzeuge in den USA bereits soweit etabliert, dass Sie auch häufig als "Taxi"-Ersatz für längere Fahrten genutzt werden, da der Komfort im Gegensatz zu einem normalen Taxi viel höher ist. In solchen Fällen werden die Stretchlimousinen dann von Firmen wie einem Limousinen-Service stundenweise vermietet.

In Europa findet die Stretchlimousine mittlerweile auch immer mehr Akzeptanz, sodass sie teilweise in Grossstädten wie Frankfurt schon fast zum Stadtbild gehören. In kleineren Städten ist dies allerdings noch nicht der Fall, und so ziehen diese edlen, langen Fahrzeuge häufig noch viele Blicke auf sich. Aber auch für Hochzeiten werden Sie immer öfter gebucht, da gerade dieses Ereignis unvergesslich werden soll.



Geschichte des Lincoln Town Car



Wenn in Europa und speziell auch Deutschland von einer Stretchlimousine gesprochen wird, so ist in der Regel das Lincoln Town Car gemeint. Unter allen Limousinen-Umbauten beträgt der Anteil des Lincoln Town Cars rund 85%. Aufgrund dessen vergibt der Hersteller, die Firma Ford Motor Company, Zertifikate an die sogenannten Coachbuilder. Die Werks-Limousine muss dann nach von Ford vorgegebenen Regeln und Spezifikationen umgebaut werden und behält dadurch ihre Werks-Garantie. Das Fahrzeug darf dann maximal 120" , was ca 3 Metern entspricht, umgebaut werden.

Den Namen Town Car verwendete man erstmal im Jahre 1959 für eine Sonderausführung des Lincoln Continental. Nachdem der Lincoln Continental allerdings ein neues Design erhalten hatte, war die Town Car-Sonderausstattung nicht mehr zu erhältlich. Im Jahr 1971 tauchte die Bezeichnung Town Car dann wieder für den Lincoln Continental auf. Im Zeitraum von 1971 - 1979 wurde das Town Car die Version mit der höchsten Sonderausstattung. 1981 stellte man vorübergehend die Produktion des Lincoln Continental ein und das Town Car entwickelte sich zu einem eigenen Modell. Es wurde zudem Lincolns Vorzeigemodell.

Der Name Town Car selbst stammt aus den USA aus der Zeit um 1920. Zu dieser Zeit wurden von Auto-Herstellern wie Duesenberg, Rolls Royce, Bentley und Lincoln eine Art Limousinen entwickelt und verkauft, bei denen die Passagiere in einer separaten Kabine auf dem Rücksitz saßen, während der Chauffeur vor dieser Kabine im "Freien" saß. Man muss sich das ganze als eine Art Cabriolet mit einer aufgesetzten Kabine vorstellen.


Verschiedene Designs des Lincoln Town Car von 1979 - 2007

1979

1990

1995

2003











Entwicklung & Design Änderungen beim Lincoln Town Car



1979

Das Lincoln Town Car war 1979 nur verfügbar als höchstes Optionspaket auf dem Lincoln Continental und auch Vorzeigemodell von Lincoln. Der Lincoln Continental inklusive Town Car-Paket bekam seinen Namen aufgrund der verschiedene Designelemente, die man von den klassischen Town Cars aus den 1920er und 1930er-Jahren übernahm.

1981

In diesem Jahr etablierte sich das Town Car als eigenes Modell von Lincoln und löste als Vorzeigemodell den Lincoln Continental ab.

1990

Das Lincoln Town Car bekam im Jahr 1990 ein komplett neues Design. Im Gegensatz zu dem bisher sehr eckigen Design aus den 80er Jahren gestaltete man das Town Car nun wesentlich aerodynamischer und kurvenreicher. Im Jahr 1991 wurde dem Town Car die Auszeichnung "Car & Driver Car of the Year" verliehen.

1995

Im Jahre 1995 gestaltete man den Innenraum der Limousine komplett neu. Sitze und Instrumente sowie das Armaturenbrett erhielten ein neues Design. Aussen verlieh man dem Fahrzeug neue, klare Scheinwerfer und einen neuen Kühlergrill.

1998

Nach 8 Jahren wurde im Jahre 1998 wurde die Limousine komplett überarbeitet und neu erhielt ein neues Design und viele Verbesserungen. Man passte die Aerodynamik an, gestaltete den Innenraum, die Sitze und das Armaturenbrett neu. Die Innenverkleidung aus Kunststoff an den Türen wurde durch Holzverkleidung und Lederbespannung ersetzt, was der Limousine ein noch edleres Ansehen verlieh.

2003

Im Jahre 2003 bekam das Lincoln Town Car eine Kühlerfigur und das Aussendesign erhielt wieder eine eher eckigere Form.




Aktuelle Angebote & News

Infos & Buchung unter:
+49 (0) 177 - 79 55 909

Lincoln Stretchlimousine
Lincoln Stretchlimousine
Unverbindliche Preisanfrage

Lincoln Super-Stretchlimo
Lincoln Super-Stretchlimo
Unverbindliche Preisanfrage

Lincoln Super-Stretchlimo
Lincoln Super-Stretchlimo
Unverbindliche Preisanfrage

GMC XXL Stretchlimousine
GMC XXL Stretchlimousine
Unverbindliche Preisanfrage

Excalibur Stretchlimousine
Excalibur Stretchlimousine
Unverbindliche Preisanfrage

Wie sieht die Innenausstattung einer Limousine aus? Wie sieht die 360 Grad Innenausstattung einer Limousine aus?

Schauen Sie sich hier die Innenausstattung unserer Limousinen als 3D Flash Video an!